Extremis

Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüßen.

Beinahe zwei Jahrzehnte tools for togetherness

Es war die Liebe, die Dirk Wynants, Innenarchitekt und Sohn eines Möbelmachers aus den Kempen, Ende der 1980er Jahre ans andere Ende Belgiens führte. Es war seine Leidenschaft für Design, die ihn dazu brachte, in der Region Westhoek of all places Extremis ins Leben zu rufen: eine Möbelserie, die soviel mehr als nur das ist. Extremis ist eine Marke mit einer Vision. Eine Marke mit einer Mission. Eine Marke, in deren Genen Innovation vorprogrammiert ist. Bereits seit 1994…

Innovate or die

„Entwerfe nichts, was nicht notwendig und funktionell ist. Und wenn das der Fall ist, dann zögere auch nicht, es schön zu machen.“ Dieses Zitat der alten Shaker-Gemeinschaft drückt genau das aus, was Extremis tut. Extremis versucht nicht, schöne Außenmöbel auf den Markt zu bringen. Extremis stellt „Gerätschaften“ her, die das Leben besser machen. Angenehmer. Diese Tools müssen immer funktionell sein. Und vor allem: immer besser als das, was vorher bestand. Kein einziger Entwurf ist daher zufällig. Und außerdem ist er auch immer schön.

Tu`g vo thope te zi‘n

Extremis hat die Mission, intelligentes Design auf der Basis gesunden flämischen Menschenverstands mit unserer burgundischen Lebensart zu verbinden. Das Mittel? Ein komplettes Sortiment „außergewöhnlicher Möbel“ mit besonderer Funktionalität und zeitlosem Design. Das Ergebnis? Mehr als eine Möbelserie: ein Lebensstil, der Menschen zusammenbringt. Der sie gemeinsam das Leben genießen lässt. Das Schlagwort Tools for togetherness (oder Tu’g vo thope te zi’n, um es im lokalen Dialekt zu formulieren) ist also auch nicht zufällig entstanden.

Lieber nachhaltig

Lange bevor Begriffe wie nachhaltiges Unternehmen und Corporate Responsibility Allgemeingut wurden, hatte sich Extremis das dreifache „P“ auf die Fahnen geschrieben. Ob es nun darum geht, wie mit Mitarbeitern, Nachbarn, Kunden oder Händlern umgegangen wird: Es sind die People, die dafür sorgen, dass Extremis fortbestehen kann. Ob es nun um möglichst kleine Transportmaße, um nachhaltig verwaltete Rohstoffe, um den optimalen Einsatz von Materialien oder um Qualitätsanforderungen geht, wegen denen die Produkte ein Menschenleben lang halten: Unser Planet muss im Universum von Extremis noch eine ganze Zeit bestehen bleiben. Und Profit? Selbstverständlich. Nur ein rentables Unternehmen kann alles das umsetzen, worüber wir oben gesprochen haben.

Schuster…

Ein wenig eigensinnig – auch das ist vielleicht ein Merkmal der Leute aus der Westhoek. Oder aus den Kempen. Deshalb ist Extremis immer seinen eigenen Weg gegangen. Das Leitmotiv? Nur tun, worin man wirklich gut ist. Das Design also. Die Suche nach neuen Ideen. Die Gestaltung, die Produktentwicklung und das Machen der Prototypen. Extremis hat sich bewusst gegen eine eigene Fertigung entschieden: Maschinen dürfen niemals bestimmen, welcher Entwurf der nächste wird. Das darf nur eine innovative Idee. Dann winkt die Freiheit, aus einer Vielfalt bester Materialien und leistungsfähigster Zulieferer zu wählen.

Ebenso betrachtet Extremis Montage, Qualitätskontrolle und Vertrieb als seine Kernaufgaben. Nur so können unsere Produkte unter optimalen Umständen bis zum Endkunden gelangen. Über ein ausgefeiltes Vertriebsnetz, das nicht einfach nur verkauft, sondern voll und ganz hinter der Philosophie der Marke stehen kann.

Verpassen Sie keine Trends & Angebote mehr.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .